Elisabeth Sabo, Skulpturen

Gedanken zu meinen skulpturalen Arbeiten aus Ton


Was mich an Keramik fasziniert hat, ist die Tatsache, dass ich die Formen und Gebilde in völlig neuen Dimensionen kennengelernt habe. Nur die Arbeit mit Keramik ermöglicht es, die unterschiedlichen Perspektiven eines Objekts zu erfassen, wodurch eine künstlerische Darstellung sinnvoll wird.
Von Beginn meiner Arbeit an interessiere ich mich sehr für plastische, figurative und skulpturale Themen. Ich versuche intuitiv zu handeln und aus dem Gefühl etwas zu erschaffen. Nur selten existiert bereits zu Beginn der Arbeit eine feste Vorstellung von dem fertigen Ergbenis. Oft kann ich mich nicht erinnern, wie plötzlich eine Figur zwischen meinen Händen aufgewachsen ist. Immer wieder ist es eine neue Entdeckung, die im Gleichgewicht ist und im plötzlichen Auftauchen immer noch unbestimmt bleibt. Der Schwerpunkt meiner Arbeit ist das Experiment.Dies gilt sowohl für Töpferwaren als auch für freie Gegenstände und Skulpturen. Das Wichtigste, was ich für meine Charaktere will, ist, dass sie eine Seele bekommen.
Zu meiner Technik: Meine Figuren sind dickwandig. Ich benutze rauen Ton und baue alle Charaktere auf. Ich arbeite mit Tellern, die ich über Formgeber rolle. Die Platten oder Plattenstücke werden zerrissen und / oder geschlagen, bis sie zu einer Figur wachsen. "Wachsen" bedeutet für mich, dass ich grundsätzlich von unten nach oben arbeite, vom Fuß bis zum Kopf. Eine andere Methode, die ich für mich wiederentdeckt habe, ist das Arbeiten mit Tonschlicker, das Verteilen mit nur einem Werkzeug. Diese Technik erzeugt eine dynamische und kraftvolle Ergebnis, wie Sie in meiner Schiffsskulptur sehen können.
Vor dem Brennen werden die Oberflächen mit Holzasche behandelt, um Erdtöne zu erzielen.Die Gegenstände werden im Ofen bei 1.100 Grad Celsius gebrannt. Dann werden sie mit Acrylfarbe bemalt.

Elisabeth Sabo